“Mosaix & Friends” ab 2008

Der neue AnfangWir verabschieden das Alte

Im September 2008 trafen wir uns nach neun Monaten Pause zum ersten Mal alle wieder. Matthias und ich hatten uns die letzten Wochen viele Gedanken gemacht, neue Ideen geboren und waren jetzt sehr gespannt, was unsere Chorleute wohl dazu sagen, wer bereit ist dabei zu bleiben und in ganz  neue Richtungen zu gehen oder wer dann doch abspringt.

 

Wir hatten zwei neue Projektideen, die wir verwirklichen wollten. Einmal ein spirituelles Thema, welches wir mit aussagekräftigen, aber nicht unbedingt kirchlichen Liedern in die Kirche bringen wollen. Und die Idee eines Konzertes einfach nur zum Spaß und zur Freude mit weltlichen Liedern und gekoppelt mit den komödiantischen Talenten unserer Mosaik`ler. Da es beide größere Projekte werden sollten und diese viel Zeit in Anspruch nehmen, haben wir uns zuerst für das Konzert entschieden, um einfach mal wirklich etwas ganz anderes zu machen.

 

Um uns auf die Vorbereitungen der Lieder  konzentrieren zu können, haben wir uns entschieden, keine Gottesdienste, Hochzeiten oder ähnliches mehr zu gestalten. Das ist zwar sehr schade, aber beides ist einfach nicht möglich. Zumindest nicht bei dem Anspruch, den wir an die Qualität der Liedauswahl und der Lieder haben.

 

Als Thema schwebte uns für dieses neue Konzert vor „Männer, Frauen und die Liebe!“. Wir hatten schon viele Lieder dafür ausgesucht, einen groben Rahmen abgesteckt, auch schon Ideen welche Sketche darin vorkommen sollten (und wer sie spielt). All dies (und noch viele andere interne Änderungen) stellten wir an diesem Samstagnachmittag vor und waren sehr gespannt auf die Reaktionen. Und zu unser aller Glück waren alle begeistert und alle wollten dabei sein! Dann konnten wir ja loslegen, denn viel Arbeit lag vor uns! Fast ein Jahr haben wir auf das neue Konzert hingeprobt und man kann wirklich sagen: es hat ausnahmslos sehr viel Spaß gemacht!

 Chor Mosaix 2008
 

Der neue Name

Da wir mit dem neuen Projekt jetzt doch etwas komplett anderes machen und auch die „alten Zeiten“ in diesem Sinne nicht mehr so wiederkommen werden, fand ich, dass auch ein neuer Name hermusste, der dieses Neue ausdrücken sollte. Wie immer, ist so eine Namensfindung eine richtig schwere Suche. Aber irgendwann kam dann doch die richtige Idee mit „Mosaix & Friends“!

Die Gruppe hat sich in diesem Sinne ja nicht geändert, d. h. wir waren immer noch ein bunter kreativer Haufen verschiedenster Leute (nur inzwischen etwas älter), unsere Liedauswahl hat sich in andere Richtung verändert aber ist immer noch offen für alle Richtungen. Von daher blieb der Name Mosaik bestehen und nur das „k“ wurde zum „x“. Und dieses „x“ steht für die Veränderung, für das Neue, dass wir etwas Verrückter geworden sind und sicher auch mutiger, um Dinge auf die Bühne zu bringen, von denen wir nicht wissen, wie sie „außen“ ankommen, ob nur wir das schön und lustig finden, oder im spirituellen Projekt ob wir die Botschaft, die wir vermitteln wollen, auf diese Art und Weise vermitteln können.

 

Die „Friends“ werden bei jedem Projekt sicher immer andere Friends sein, Begleiter die uns z.B. musikalisch oder gesanglich, in der Technik oder in der Umsetzung begleiten.

 

Logo Mosaix

Andrea Heiß (Grafikerin aus Reichling www.sonne-design.de) hat uns ein wunderschönes Logo entworfen (und später auch die schönen Konzertkarten), welches uns nun darstellt und hat dem Chor ein schönes Gesicht gegeben!

 

Zukunftsaussichten

So hat sich unser Chorleben also doch entschieden gewandelt, dadurch dass wir nicht mehr so oft zu hören sind wie früher alle paar Wochen im Gottesdienst oder auf Hochzeiten etc. Dafür konnte etwas ganz Neues entstehen, wie unser erstes Projekt „Crazy Love“, das wir im April 2010 jetzt schon zum dritten Mal aufführen werden (und sicher nicht das letzte Mal). Parallel laufen schon die Proben für Projekt 2, das frühestens Ende 2010, Anfang 2011 soweit sein wird. Aber dadurch, dass wir sehr anspruchsvolle Lieder haben die mindestens fünfstimmig gesungen werden, braucht es einfach seine Zeit, die wir uns sehr gerne nehmen. Das wird also jetzt unser Weg sein, der Wechsel zwischen weltlichen und humorvollen Konzerten und im Gegensatz dazu Konzerte mit spiritueller Ausrichtung und einer anderen Art „Kirche“ zu vermitteln. Wir freuen uns darauf und hoffen, viele von euch zu erreichen!! 

Chor Mosaix 2009

Nachtrag 2015:

Unser Kirchenprojekt "It`s my Life" haben wir inzwischen schon an vielen Orten aufgeführt und es
"berührt" ganz stark, auch uns.
Seit März 2014 gibt es ein neues Konzert "Crazy Love auf Wolke 8", ein Bühnenspektakel über Männer, Frauen und die Liebe, an dem nicht nur wir selbst gewachsen sind, sondern seitdem auch unser Chor auf jetzt 35 Mitglieder (und damit auch eine Obergrenze erreicht :-). Wo geht es hin, wie geht es weiter? Das wissen wir selbst noch nicht....jetzt erstmal zu unserem 15-jährigen Jubiläum im Jahr 2015!

 

 

 

 

 

 

      

 

Nachtrag 2018:

Im Sommer 2015 feierten wir unser 15-jähriges Jubiläum mit einem wunderschönen Konzert vor vollbesetztem Saal im Augustinum in Dießen.Wir haben zurückgeblickt mit Liedern aus den Anfängen bis hin zu unseren Hits aus den letzten Konzerten. Mit vielen Fotos haben wir das Publikum teilhaben lassen an unserem Weg. Es war ein ganz besonderer Abend.

Im November 2015 führten wir dann das letzte Mal das Konzert "Crazy Love auf Wolke 8" im Stadttheater in Landsberg auf. Der Flair diesen alten Theaters ist einfach ganz besonders und diese Nähe zum Publikum. Es war ein einfach nur großartig!

Im Februar 2016 hatten wir dann das letzte Mal unser Konzert "It`s my Life" in der Kirche in Donauwörth! Was war das für ein Publikum! WOW! Standing Ovations in der Kirche und soviel Herzlichkeit - was für ein krönender Abschluß für uns!

                                                                                                                                                                                                        Denn nach diesem Konzert gingen wir erstmal wieder in eine wohlverdiente Chorpause! Es waren anstrengende Jahre. Diese Konzerte auf die Beine zu stellen und entstehen zu lassen war auf der einen Seite ein Kraftakt - auf der anderen Seite auch eine ganz wunderbare Erfahrung! Wir werden sie für immer im Herzen behalten und uns an den Fotos erfreuen .... und manchmal vielleicht auch ein bisschen den Kopf schütteln über unseren Mut mit Musik, Tanz & Comedy ;-)                                                                                                                                                                              

Neuer Start März 2017:

Im März 2017 sind wir neu gestartet! Eine vage Ahnung schlummerte in uns, wo wir hin wollen mit dem Chor. Es war ein Gefühl, eine Ahnung, ein Herzenswunsch, der sich hier verwirklichen wollte. Das erste Jahr war geprägt vom wieder "einfinden". Einige alte Chormitglieder hatten sich inzwischen umorientiert und den Chor verlassen, viele wunderbare Menschen sind neu dazugekommen.

Haben sich eingelassen auf einen wieder neuen Weg, haben den Mut sich zu zeigen und mit ihren Geschichten zu verschenken.

Ab Juni 2019 ist es soweit und wir treten wieder auf! Wir freuen uns riesig auf die neue Herausforderung und auf EUCH! ♥

 


 

Mosaix
Alexandra und Matthias Eideloth, Weilheimer Str. 44, 86935 Rott am Lech, Telefon 08869 912838,
E-Mail

[Home]